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Tuniersystem

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-]KoW|Stinger|K2[-:
Bei praktisch allen Lans werden die Tuniere nur nach dem langweiligen KO-system ausgespielt - wenn's hoch kommt, gibt es vielleicht double elemination oder ne Vorgruppe, aber im Prinzip ist es immer das gleiche - schwächere Clans kommen super selten dazu, gegen gleichschwache Clans zu spielen - darum habe ich einen Vorschlag für das Tuniersystem:
Könnte man auf der Alpha 2 nicht mal nach dem "Schweizer System" ein Tunier ausspielen? - Wenn die Alpha 2 wieder ein PC Action-Masters Qualifikationstunier werden sollte, dann ist es sicherlich nicht mit den grossen CS und UT TDM Tunieren möglich - aber man könnte es doch z.B. mit UT 1on1 versuchen... Auch bei dem System gewinnt am ende der beste, aber alle machen gleich viele Spiele und treffen im laufe des Tuniers auf immer gleichstärkere Gegner. Wir haben in meinem Sportverein mal nach dem System Vereinsmeisterschaften ausgespielt - es war ein voller Erfolg!
Das UT 1on1 Tunier würde sich zusätzlich noch deshalb anbieten, weil dort sowieso kaum eure Gameserver sondern Userserver verwenden werden (oder zumindest bei der ersten Alpha wurden) und somit würde das System eigentlich nur die Stimmung der Teilnehmer anheben - wenn die breite Masse nach 3-4 Runden nicht rausgeflogen ist, sondern alle bis zur letzten Runde mitspielen dürfen, ist das doch Klasse und bringt viel mehr FUN!

Wenn ihr das System noch nicht kennt, kann ich es euch gerne Erklären - ich habe auch ein Programm, mit dem man ein Tunier nach dem Schweizer System Organisieren kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 18:21 ]

redjack:
Schick das Truniersystem mal bitte mit Erklärung an redjack@pc-unity.de

CU
redjack

-]KoW|Stinger|K2[-:
Werd' ich machen - ich kann mir also Hoffnungen machen, dass es vielleicht wirklich ein solches Tunier geben wird? *hoff*

Lonzo:
Bloß nich hoffen, denn wer nicht hofft, der kann auch nicht enttäuscht werden :wink:

Was ich damit sagen will: Hope survives.. also hoffen kannste immer :smile:

LOnZO

-]KoW|Stinger|K2[-:
Ich finde das Prinzip von diesem Tuniersystem nur Supergeil und würde mich tierisch freuen, wenn ich es auch auf einer Lan wiederfinden würde.
Die Regeln sind ein wenig komplexer - deshalb hier nochmal an alle, die nicht redjack heissen und damit nicht meine m@il bekommen haben:

Die Anzahl der Teilnehmer ist beliebig, sollte aber gerade sein, da sonst immer einer pro runde aussetzen muss - das wird aber nie einer der besseren sein. Ausserdem sollten schon mehr als 8 Teilnehmer mitmachen, da man sonst auch jeder gegen jeden Spielen könnte/würde - das dürfte allerdings nicht das Problem sein.

zum Prinzip:
Jeder Teilnehmer hat zwei Indexzahlen, die über seine Platzierung entscheiden. Die erste Zahl bestimmt lediglich die Anzahl die Siege des Teilnehmers, die Zweie bestimmt die Anzahl der Siege der Gegner des Teilnehmers - so fließt in die Bestimmung der letztendlichen Platzierung auch mit ein, wie gut die Gegner waren, gegen die ein Teilnehmer gespielt hat.

In der ersten Runde werden die Paarungen per Zufallsgenerator ausgelost, in späteren Runden werden die Teilnehmer sozusagen gesetzt - d.h., dass immer teilnehmer mit annähernd gleicher Anzahl an Siegen gegeneinander Spielen. Grundsätzlich gilt, das niemals ein Teilnehmer 2 mal auf den selben Gegner trifft und dass kein Teilnehmer ausscheiden kann. Durch dieses Auslosungsverfahren ist gewärleistet, dass sich die Stärken der Gegner einer Partie im Laufe des Tuniers immer weiter angleichen.

Bei der letztendlichen Platzierung zählt als erstes die reine Anzahl der Siege, danach die anzahl der Siege der Gegner, gegen die man gespielt hat (BHZ) und erst wenn beides übereinstimmen sollte, zählt das frag Verhältnis. Für den unwahrscheinlich Fall, das alle drei Verhältnisse übereinstimmen, könnte man für die wichtigen Platzierungen zusätzlich noch den direkten Vergleich ansetzen - die geringe Bedeutung des direkten Vergleichs könnte für einige allerdings ein problem werden - wenn man bei einem Tunier nach Scheizer system mitspielt, muss man sich im klaren sein, das auch ein Teilnehmer mit der gleichen anzahl an Siegen gegen den man im direkten Vergleich gewonnen hat, über einem stehen kann weil er die stärkeren Gegner hatte.

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber: Die rundenanzahl ist beliebig - man könnte das Tunier bei genügend Teilnehmern sowohl über 5 als auch über 20 Runden laufen lassen. Abhängig davon, wievil Zeit einem zur Verfügung steht. Ausserdem hebt es sicherlich die Stimmung bei der breiten Masse, die nicht aus dem Tunier ausscheiden kann und (bis auf den Anfang) immer gleichstarke Gegner hat.

Wenn das keine schlagfertigen Argumente für das System sind, dann weiss ich auch nicht weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 19:20 ]

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