Hallo an alle aktiven Alpha Gestalter,
dann werde ich mal auf das Problem der geringen Gästeanzahl kommen. Im Verlaufe der Lanparties hat sich ja herauskristallisiert, dass es immer weniger Gäste werden, die die Alpha besuchen. Wenn ich mich noch an die ersten erinnere, war man froh einen Platz zu ergattern.
Woran liegt das nun? Ich denke, auf allen letzten drei Lans gab es massive Probleme, die den Spielfluss störten - sei es das Netzwerk oder die Organisation der Tuniere. Das hält viele Zogger, gerade solche aus fernen Regionen ab, zur Alpha zu kommen. Dieses Mal lief es gut, allerdings kann ich immer noch nicht verstehen, dass man auf den Alpha Servern einen Durchschnittsping von ~15 hinnehmen muss. Ich habe im Internet / QSC in FFM auf vielen Servern einen besseren Ping. Liegt das an der Qualität der Hardware bei Euch? Jedenfalls hat sich dies zu den letzten Malen sehr verbessert.
Ein anderer Punkt, den Ihr leider nicht immer einkalkulieren könnt ist das Datum. Nehmen wir mal die Ochto: Genau an diesem WE gab es die CL3 in Rheinberg mit 1500 Gästen, die C-Maxx um die Ecke in Buchholz mit 440 Gästen und weitere 100-200er Parties. Das leider zu viel. Genügend Zogger wären sicherlich aus Hamburg und Umgebung auf die Alpha gekommen, wäre die C-Maxx nicht gewesen, von den Ruhrpöttern ganz zu schweigen. Das ist einfach Pech, weil man die Union nun mal nicht an allen Tagen erhalten kann und Ihr lange Planungsfristen braucht.
Das dritte Thema, kommen wir mal weg von der Kritik hin zu Verbesserungsvorschlägen; mein Appell: Fangt mal an, die Qualität der Alpha auch kund zu tun. Wäre dies ein Unternehmen, könntet Ihr Euch auch nicht darauf ausruhen, zumal das Medium Internet ja offen genug für alle ist. Plant ein Budget (ob Zeit oder Geld) für aktives Marketing ein! Es gibt genügend Möglichkeiten, Zogger auf die Alpha zu locken. Das Gewinnspiel ist schon gut, allerdings zu klein. Verschenkt ein Freiticket pro 5er Team, verlost mehr tickets, denn sobald einer ein Freiticket hat, kommt er meist mit seinen Leuten bzw. überzeugt / überrredet er seine m8s. Schließt Euch mit anderen Lans in und um Niedersachsen zusammen. Auf den Lans verteilt Ihr Gutscheine an die Teilnehmer über 10% Rabatt o. ä. für die Alpha und andersrum. Damit helft Ihr Euch gegenseitig - aus Konkurrenz wird evt. eine aktive Win-Win Situation. Kreativ sein, da gibt es genug Möglichkeiten. Je voller die Alpha, desto besser ist der Outcome -nicht nur an der Theke
Habt Ihr Euer Team schonmal hinterfragt, macht jeder das was ihm spass macht, in das er viel Elan einbringt, oder ist da schon eine nicht sehr erträgliche Routine. Dann holt Euch Nachwuchs, die neue Ideen haben, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass da viele im Orga Bereich rumlungern, weil sie gerne "dabei" sein wollen. Die braucht Ihr nicht, oder haltet Ihr Euch "Beamte"???
Eines solltet Ihr vielleicht noch bedenken. Eine reine spass lan wird auf die Dauer keine Bestand haben, denn Leute die auf eine Lan fahren um zu saufen sind nicht wirklich ein Publikumsmagnet und vor allem in der Minderheit. Es sind zwar diejenigen, die am lautesten sind, aber das hilft Euch leider nicht weiter. Große und gut besuchte Lans haben straffe Turnierorgas, das richtige Umfeld für Teamspieler und angemessene Preise. Ihr müsst letztendlich entscheiden, ob Ihr in die Ecke der Fun-Lan-Gestalter gesteckt werden wollt und meines Erachtens so erhebliche Einbussen an Teilnehmern haben werdet, oder ob Ihr klare Prioritäten setzt. Die Ochto war auf jeden Fall gut, bis auf das leidige Verhalten von besoffenen Minderheiten nachts auf der Bühne. Aber Ihr müsst entscheiden, wo und wie ihr dastehen wollt, und dies entsprechend kommunizieren bzw. an gewissen Stellen unterbinden!
So far so good, back 2 work.