Autor Thema: Tuniersystem  (Gelesen 25583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« am: 03.08.01, 18:15 »
Bei praktisch allen Lans werden die Tuniere nur nach dem langweiligen KO-system ausgespielt - wenn's hoch kommt, gibt es vielleicht double elemination oder ne Vorgruppe, aber im Prinzip ist es immer das gleiche - schwächere Clans kommen super selten dazu, gegen gleichschwache Clans zu spielen - darum habe ich einen Vorschlag für das Tuniersystem:
Könnte man auf der Alpha 2 nicht mal nach dem "Schweizer System" ein Tunier ausspielen? - Wenn die Alpha 2 wieder ein PC Action-Masters Qualifikationstunier werden sollte, dann ist es sicherlich nicht mit den grossen CS und UT TDM Tunieren möglich - aber man könnte es doch z.B. mit UT 1on1 versuchen... Auch bei dem System gewinnt am ende der beste, aber alle machen gleich viele Spiele und treffen im laufe des Tuniers auf immer gleichstärkere Gegner. Wir haben in meinem Sportverein mal nach dem System Vereinsmeisterschaften ausgespielt - es war ein voller Erfolg!
Das UT 1on1 Tunier würde sich zusätzlich noch deshalb anbieten, weil dort sowieso kaum eure Gameserver sondern Userserver verwenden werden (oder zumindest bei der ersten Alpha wurden) und somit würde das System eigentlich nur die Stimmung der Teilnehmer anheben - wenn die breite Masse nach 3-4 Runden nicht rausgeflogen ist, sondern alle bis zur letzten Runde mitspielen dürfen, ist das doch Klasse und bringt viel mehr FUN!

Wenn ihr das System noch nicht kennt, kann ich es euch gerne Erklären - ich habe auch ein Programm, mit dem man ein Tunier nach dem Schweizer System Organisieren kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 18:21 ]

Offline redjack

  • ALPHA Team
  • *
  • Beiträge: 579
Tuniersystem
« Antwort #1 am: 03.08.01, 18:43 »
Schick das Truniersystem mal bitte mit Erklärung an redjack@pc-unity.de

CU
redjack

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #2 am: 03.08.01, 18:52 »
Werd' ich machen - ich kann mir also Hoffnungen machen, dass es vielleicht wirklich ein solches Tunier geben wird? *hoff*

Lonzo

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #3 am: 03.08.01, 18:56 »
Bloß nich hoffen, denn wer nicht hofft, der kann auch nicht enttäuscht werden :wink:

Was ich damit sagen will: Hope survives.. also hoffen kannste immer :smile:

LOnZO

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #4 am: 03.08.01, 19:15 »
Ich finde das Prinzip von diesem Tuniersystem nur Supergeil und würde mich tierisch freuen, wenn ich es auch auf einer Lan wiederfinden würde.
Die Regeln sind ein wenig komplexer - deshalb hier nochmal an alle, die nicht redjack heissen und damit nicht meine m@il bekommen haben:

Die Anzahl der Teilnehmer ist beliebig, sollte aber gerade sein, da sonst immer einer pro runde aussetzen muss - das wird aber nie einer der besseren sein. Ausserdem sollten schon mehr als 8 Teilnehmer mitmachen, da man sonst auch jeder gegen jeden Spielen könnte/würde - das dürfte allerdings nicht das Problem sein.

zum Prinzip:
Jeder Teilnehmer hat zwei Indexzahlen, die über seine Platzierung entscheiden. Die erste Zahl bestimmt lediglich die Anzahl die Siege des Teilnehmers, die Zweie bestimmt die Anzahl der Siege der Gegner des Teilnehmers - so fließt in die Bestimmung der letztendlichen Platzierung auch mit ein, wie gut die Gegner waren, gegen die ein Teilnehmer gespielt hat.

In der ersten Runde werden die Paarungen per Zufallsgenerator ausgelost, in späteren Runden werden die Teilnehmer sozusagen gesetzt - d.h., dass immer teilnehmer mit annähernd gleicher Anzahl an Siegen gegeneinander Spielen. Grundsätzlich gilt, das niemals ein Teilnehmer 2 mal auf den selben Gegner trifft und dass kein Teilnehmer ausscheiden kann. Durch dieses Auslosungsverfahren ist gewärleistet, dass sich die Stärken der Gegner einer Partie im Laufe des Tuniers immer weiter angleichen.

Bei der letztendlichen Platzierung zählt als erstes die reine Anzahl der Siege, danach die anzahl der Siege der Gegner, gegen die man gespielt hat (BHZ) und erst wenn beides übereinstimmen sollte, zählt das frag Verhältnis. Für den unwahrscheinlich Fall, das alle drei Verhältnisse übereinstimmen, könnte man für die wichtigen Platzierungen zusätzlich noch den direkten Vergleich ansetzen - die geringe Bedeutung des direkten Vergleichs könnte für einige allerdings ein problem werden - wenn man bei einem Tunier nach Scheizer system mitspielt, muss man sich im klaren sein, das auch ein Teilnehmer mit der gleichen anzahl an Siegen gegen den man im direkten Vergleich gewonnen hat, über einem stehen kann weil er die stärkeren Gegner hatte.

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber: Die rundenanzahl ist beliebig - man könnte das Tunier bei genügend Teilnehmern sowohl über 5 als auch über 20 Runden laufen lassen. Abhängig davon, wievil Zeit einem zur Verfügung steht. Ausserdem hebt es sicherlich die Stimmung bei der breiten Masse, die nicht aus dem Tunier ausscheiden kann und (bis auf den Anfang) immer gleichstarke Gegner hat.

Wenn das keine schlagfertigen Argumente für das System sind, dann weiss ich auch nicht weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 19:20 ]

Offline redjack

  • ALPHA Team
  • *
  • Beiträge: 579
Tuniersystem
« Antwort #5 am: 03.08.01, 19:35 »
Ich hab das mal ins Interne forum gestellt und wir werden uns mal darüber beraten, Du wirst auf jeden Fall eine Entscheidung bekommen.

CU
redjack

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #6 am: 03.08.01, 19:38 »
Alles klar - wäre es nicht vielleicht auch Sinnvoll, das nicht nur intern, sondern auch extern (durch einen vote z.B.) zu entscheiden?

Offline redjack

  • ALPHA Team
  • *
  • Beiträge: 579
Tuniersystem
« Antwort #7 am: 03.08.01, 19:54 »
kommt wenn wir uns für das Turniersystem entschieden haben, dann werden wir eine Auswahl anbieten, es geht jetzt nur erstmal darum ob unsere Turnierjogies das mit einbauen können.

CU
redjack

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #8 am: 03.08.01, 20:07 »
Alles Klar

Übrigens habe ich mir das Prog eben nochmal angeschaut um zu sehen, wie es bei einem Unentschieden reagiert - dann zählt es nicht die reinen Wins, sondern verteilt 2 Punkte bei einem Win und 1 Punkt bei einem Unentschieden.

Tweetie

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #9 am: 04.08.01, 23:19 »
Hallo Leute,

ich war sehr überrascht, als ich diesen Vorschlag gelesen habe.
Ich hatte mich bisher noch nicht getraut, auf irgendeine große LAN-Party zu gehen, da ich keine Lust habe, immer in der ersten Runde auszuscheiden, da ich womöglich sofort auf superstarke Gegener treffen würde.
Wenn ihr es möglich machen könntet, daß ich mit Hilfe dieses Systems irgendwann auf gleichstarke Gegener treffen kann und somit auch Spaß am Spiel entwickeln würde (sprich: auch was zu tun bekäme), werde ich mit sicherheit zur nächsten Alpha vorbeikommen.
Und wie ich gehört habe, ist weiblicher Besuch nicht gerade unerwünscht :wink:))

Bin gespannt, was ihr dazu meint.  Ich bin begeistert!!!

hase51

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #10 am: 06.08.01, 12:41 »
sag mal, das is doch recht schwierig, oder??
wer will einschätzen, wie stark ein clan ist?
wir z.b. sind nr. 1713 in der espl, und trotzdem denk ich, das [copap] einer der besseren clans auf der lan ist. ich rede nu ma nur von cs. oda hab ich was missverstanden??
naja, KoW will ja immer alles ganz genau wissen :wink:

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #11 am: 06.08.01, 13:19 »
ja, du hast da etwas faschverstanden.

die Software, die das Tunier organisieren würde, bestimmt wie stark ein Clan ist - wenn ihr mit Copap die ersten 4 Runden immer gewinnt, habt ihr 8 Punkte und werdet in der nächsten Runde gegen einen Clan Spielen, der auch 8 Punkte hat - wenn es da keinen gibt, würdet ihr halt gegen einen Clan mit 7 Punkten spielen...

... wir von koW hätten nach der 4. Runde wahrscheinlich 2-3 Punkte und würden deshalb gegen schwächere Clans spielen, die ähnlich viele Punkte haben. Bei dem Punktestand würden also Copap und koW im Tunier nicht aufeinander treffen...

Grizy

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #12 am: 06.08.01, 13:55 »
das hört sich nicht sclecht an hier alles.

Wo gibs die Software?

-]KoW|Stinger|K2[-

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #13 am: 06.08.01, 15:32 »
Die Software findest du unter

http://members.aol.com/oksoft/deutsch.html

Da kann man sich eine Demoversion herunterladen, bei der man die Tuniere allerdings nicht abspeichern kann - beim Schweizer tuniersystem wär das natürlich fatal, da die erste runde per zufallsgenerator ausgelost wird. Da hätte man mit der Demoversion natürlich ein problem, wenn der Rechner abschmiert ... ich glaube aber, die Vollversion ist auch nicht so teuer (40,- oder so...)

...'n key-generator habe ich noch nicht gefunden... :wink:

hase51

  • Gast
Tuniersystem
« Antwort #14 am: 06.08.01, 16:21 »
mhh, ok, nu hab ich das verstanden:)