Dann will ich doch auch mal was hören lassen, und das bringt mich direkt zum ersten Kritikpunkt:
Sepearate Accounts für das Forum sind Mist. In Zeiten wo jeder hunderte Logins hat und die mit Tools verwaltet, könnte man meinen, dass einer den Kohl auch nicht mehr fett macht. Aber wenn ich schon erfreulicherweise hier noch den ollen LANsurfer-Account nutzen kann, dann bitte überall. Klar, letztlich musste ich so für diese Party auch genau einen neuen Account anlegen, das wird dann der Idee des LAN-Party-Single-Sign-Ons allerdings auch nicht gerecht. Ich war zumindest erleichert, dass ich für das Dotlan-Intranet keinen neuen Account anlegen musste ...
Generell könnte die Website auch etwas mehr Integration vertragen, die Kombination verschiedener Systeme wirkte auf mich als Besucher unschön.
Die Alpha ist mir natürlich seit Jahren ein Begriff, dennoch war dies mein erster Besuch. Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck mit einem leicht faden Beigeschmack. Mit etwas Fantasie kann ich mir immerhin vorstellen, was damals(tm) so beeindruckend geweisen sein dürfte, speziell an der ansehnlichen Location. Ein bisschen (mehr) stimmungsvolles Licht hier und da, sowas eben.
Die Atmosphäre war überwiegend angenehm, von den gängigen Helga-Experten und Alkohollaien [sic] abgesehen. Sowas fällt für mich mittlerweile unter "die Geister, die ich rief".
Die Luft war einen Hauch zu warm, die sanitären Anlagen ein Traum. Anfangs war ich durch die Auswahl für einen kurzen Moment überfordert
- Anreise: Gut, Celle liegt eben nicht direkt an der Autobahn. Und so hat man immerhin was von der regionalen Kultur in Form zahlreicher Wohnmobile mit Neonröhren am Straßenrand erhaschen können
Parkhaus war elegant zu einem ehrgeizigen Preis, über die entfernteren Parkplätze kann ich deshalb nichts sagen. Ausladen vor der Halle war kein Problem. Der Fahrstuhl hätte allerdings gerne etwas größer sein dürfen. Ob Transportwägelchen zum Standard gehören, weiß ich nicht, jedenfalls sollen sie lobend erwähnt werden. Der technischte Teil des Einlass streikte leider, so dass es zu einer verkraftbaren, aber unschönen Wartezeit in einer kurzen Schlange kam. Doof, kommt aber beinahe traditionell fast immer im Laufe des Freitags vor.
- Verpflegung: Der Grieche war am Freitag in Ordnung. Aus den angekündigten zwanzig Minuten Lieferzeit wurden gefühlte 45, aber das Essen war warm, schmackhaft und reichlich. Mehr Geld wollte ich da dann nicht mehr investieren, die Schreckensgeschichte von Hoeni gibt mir da im Nachhinein vielleicht sogar recht. Wäre zumindest nicht der erste Caterer, der es irgendwie vorher besser wusste - Hauptsache was draus gelernt, wenn es da ein Wiedersehen geben sollte.
Subway habe ich mir gespart (kein Wortspiel beabsichtigt). Ich bezahl' doch keinen fetten Preisaufschlag, damit ich auf die eigentlichen Features, persönliche Zutatenauswahl und frische Zubereitung, verzichte und mir dafür einen kalten, siffenden Matschklumpen von der (Baguette-)Stange einrüsseln darf. Da hat jemand IMHO konzeptionell bereits den Karren vor die Wand gefahren. Der herumlaufende Dealer mit den Ikea-Kisten war scheinbar nett und engagiert, ging mir stellenweise aber etwas auf den Zeiger.
Stattdessen haben wir uns, insbesondere bei dem wirklich bezaubernden Wetter am Samstag Mittag (wisst schon, das worum's auf wetter.com geht), in der beschaulichen Innenstadt an kartoffelschnitz-, nudel- und teigbasierten Speisen gelabt sowie die örtlichen Backwarengeschäfte und den offenbar einzigen Super(klein)markt dort beehrt. Relevante Banken waren übrigens auch schnell erreichbar und vom pittoresken Schloß mit Parkanlage konnte man sich ebenfalls etwas ablenken lassen.
- Cocktails (Verpflegung 2): Ja. Nette Bedienung, ordentliche Dosierung, bezahlbar (insbesondere in der, ääh, zweistündigen Happy Hour, die iirc für eine halbe Stunde laufen sollte - whatever). Respekt, dass da rund um die Uhr geschuftet wurde.
- Technik: Unter'm Strich einwandfrei. Einige verbale Gefechte bzgl. eigenständiger Netzwerkausdehnung hätten so vielleicht nicht sein müssen.
Einen Schock ob meines vermeintlich gestorbenen Laptops haben mir eine nicht besaftete Mehrfachdosen-Daisychain und eine defekte Akkufüllstandsanzeige beschert.
Internet, joa. Man musste sich eben zu helfen wissen. Einmal mehr darf man Steam gleichermaßen danken und verfluchen.
- Beamer: War da, war groß. Zwischenzeitlich hat mich allerdings das eine oder andere Uraltvideo von $unbekannter_CS-Klän durch aggressives Rumflimmern im Augenwinkel gestört. Die Info-Sache und das Drumrum mit den liebevollen, animierten 3D-Icons war dagegen irgendwo zwischen gut und vorbildlich.
- Turniere: Tja, praktisch Nichts dabei für mich außer Kicker. Da haben wir leider die Anmeldung verpasst. IIRC war diese am Freitag Abend noch nicht möglich. Erfreulicherweise fanden sich würdige Gegner für Q3A-Schlachten, sogar CTF wurde erfolgreich zelebriert. Server waren mir da herzlich egal, Preise sowieso. An dieser Stelle ist die Verlosung durch die Kassenzettel hervorzuheben (die übrigens nennenswert erfolgreich im Einsatz waren, soweit ich das am Sonntag gesehen habe). Ich habe zwar auf meine Zahl gelauscht und war dennoch froh, nichts gewonnen zu haben, das mir die Zugfahrt unnötig erschwert hätte
- Orgas: Bis auf eine Situation tatsächlich nett und hilfsbereit (und kompetent). Die Namensschildchen hätten durchaus größer oder anderweitig plakativer sein dürfen; so kam man leider kaum mit den wenigen bekannten Namen ins Gespräch.
*GER*gl@di@ToR: Jetzt wo du's sagst: Ich habe irgendwann mal da oben gesessen und ein paar Runden geklönt. Die offenen Türen und leeren Tische dort machten auf mich aber einen verlassenen Eindruck, so dass mir da keineswegs bewusst war, Sperrgebiet betreten zu haben. Mir ist auch keine Form von Ausschilderung o.Ä. aufgefallen. War keine böse Absicht. Wenn es euch so gestört hat, hättet ihr uns natürlich gerne darauf hinweisen können, das wäre ja kein Thema gewesen.