Autor Thema: German Hardware Network  (Gelesen 4974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pirat

  • Gast
German Hardware Network
« am: 08.05.04, 06:36 »
Moin Alpha`s

Da ich nicht unbedingt in das General Forum posten wollte tu ich das mal hier.
Es geht um folgendes:

Seit einiger Zeit bin ich Mitglied im German Hardware Network (kurz GHN) das sich mit anderen Teams zur Aufgabe gemacht hat mit ihrer Rechenleistung der bisher 937 Mitglieder einen Schluessel zu knacken.

Da die meisten Rechner im Normalfall nur 40-60% der Zeit voll ausgelastet sind, gibt es die Moeglichkeit die nichtgenutzte Rechenzeit fuer eine andere Aufgabe zu Verfuegung zu stellen.
Viele kennen andere Projecte wie zum Beispiel SETI o.ä. .
Dieses Project hat aber als kleinen Anreiz ein Preisgeld zu Verfuegung gestellt das denjenigen (und seinem Team) ausbezahlt wird der den gesuchten ( laut RSA unknackbaren ) Schluessel knackt.

Nun zu einer Idee:
Da die meisten Zocker ueber SEHR rechenstarke Rechner verfuegen (man kennt ja seine Pappenheimer :)  ), waehre es doch vielleicht gar nicht so schlecht ein eigenes  :alpha: -RC5-72 Team auf die Beine zu stellen .
Das wuerde dem GHN einen Schub, sind momentan international auf dem 4.ten Platz (hinter den Polen  :(  ) bringen und waehre gleichzeitig auch Werbung fuer die  :alpha:   wenn sie mit einem SubTeam im GHN mitmacht.
Desweiteren koennte man vielleicht auf der  :alpha:  einen klein Crunch-Wettbewerb veranstalten der mal etwas Abwechslung bringt.
Habe schon mal im Forum des GHN ein wenig vorgefuehlt wie das technisch loesbar waehre und ob auf deren Seite Intresse bestuende und es sieht in dieser Richtung nicht nach unloesbaren Problemen aus.

Nur so eine Idee, ich bin gespannt auf eure Reaktionen.

Nun ein Paar Links zum Thema:
German Hardware Network   http://www.rc5team.de/
Die Statistikseite von Distribute.net  http://stats.distributed.net/projects.php?project_id=8
Die internationalen stats`seite von GHN   http://stats.distributed.net/team/tmsummary.php?project_id=8&team=21240

Wenn Interresse besteht oder bei Fragen per Mail PiratSD@hotmail.com oder ICQ 72196027.
Desweiteren hat das GHN ein Forum  http://www.iq-hardware.de/forum/viewforum.php?f=7 das beim durchblaettern weitere Informationen bietet.

Seht das vielleicht als herrausforderung eure Rechner mal so richtig zum schwitzen zu bringen und auch als kleinen Wettbewerb untereinander.

Hoffe das wahr nicht zuviel Text auf einmal und das Interresse besteht ein  :alpha: -Team auf die Beine zu stellen.


Bis die Tage

Pirat

Offline Launcher

  • ALPHA Team
  • *
  • Beiträge: 1.361
German Hardware Network
« Antwort #1 am: 08.05.04, 12:08 »
Hi Pirat,

diese Aktion ist auf jeden Fall ein guter Gedanke. Ob wir es direkt auf der Party umsetzen können ist aber  eine ganz andere Sache. Du hast Recht, gerade nachts könnte man den größten Teil der Rechner dafür einsetzen, da nur die wenigsten Zocker wach sind. Tagsüber könnte dass schon problematischer sein.

Eine Antwort habe ich so auf die Schnelle auf den Seiten nicht gefunden: Braucht man eine dauerhafte INet-Leitung ?

Wir werden das an diesem Wochenende im Meeting mal diskutieren. Du kriegst dann eine Antwort von mir.

Launcher

P.S.: Sind einige der Links in Deinem Posting tot ?

Pirat

  • Gast
German Hardware Network
« Antwort #2 am: 08.05.04, 13:32 »
Moin

Das schoene an dem Clienten ist das er mit niedriger oder mittlerer Prioritaet die ganze Zeit nebenher laufen kann ohne sich mit anderen Progs in die Quere zu kommen.
Also koennte er ununterbrochen im Hintergrund laufen.
Fuer einen Wettbewerb auf der Party waehre ich bereit einen kleinen Preis fuer den Sieger zu Verfuegung zu stellen.
I-Net ist nur zum hoch- und runterladen der Keys notwendig. Das ist mit einem PreProxy moeglich der vor der Party die Keys runterlaedt um sie dann auf der Party zu verteilen. Das wuerde einmalig einen Traffic von ca. 50MB verursachen.  Der PreProxy waehre dann auch notwendig um eine noetige Auswertung der Stats auf der Party vorzunehmen. Leider braucht man da ein paar Kentnisse im Programmieren aber da waehren bestimmt die GHN`s bereit ein wenig Hilfestellung zu bieten.

Bei mir funtionieren die Links sowohl mit IE6 als auch mit Opera auf zwei Rechnern.  :-?  
Welcher funzt denn net?

Bis die Tage

Pirat

P.S.: Um einen Account fuer diese ganze Sache zu erstellen brauechte man eine gueltige E-Mail Adresse. Sollte aber eigentlich kein Problem sein fuer die Alpha`s eine einzurichten so das alle auf diesen Account crunchen.

Offline Launcher

  • ALPHA Team
  • *
  • Beiträge: 1.361
German Hardware Network
« Antwort #3 am: 08.05.04, 15:04 »
Ok, mal sehen, was sich machen lässt.

Zitat
Bei mir funtionieren die Links sowohl mit IE6 als auch mit Opera auf zwei Rechnern. Welcher funzt denn net?

Die beiden Stats-Seiten

Gruß
Launcher

Pirat

  • Gast
German Hardware Network
« Antwort #4 am: 08.05.04, 15:44 »
Moin


Zitat von: "Launcher"
Zitat
Bei mir funtionieren die Links sowohl mit IE6 als auch mit Opera auf zwei Rechnern. Welcher funzt denn net?

Die beiden Stats-Seiten

Gruß
Launcher


Hmmm, dann vielleicht ueber diese: http://stats.distributed.net/ und dann auf RC5-72.

Bis die Tage

Pirat

Pirat

  • Gast
German Hardware Network
« Antwort #5 am: 26.05.04, 21:05 »
Moin

So, die Party rueckt naeher und das oben angesprochene Project hat auch den Segen der Alpha.
Auf der Lan wird auf dem FTP-Server ein Programm zu Verfuegung gestellt das sich jeder der mitmachen moechte auf dem Rechner laden kann um dann zu chrunchen bis der Rechner qualmt.  :D
Dem Gewinner und den Plazierten droht eine Anerkennung in Form eines kleinen Preises ( abgesehen von Ruhm und Ehre  :D  ).
Alle berechneten Keys werden auf einen Account der Alpha beim German Hardware Network einfliessen und damit diese im Internationalen Vergleich weiterbringen.

Falls noch Fragen sind bin ich meist ueber ICQ und garantiert ueber Mail zu erreichen.

Also bis die Tage

Pirat