ALPHA LANparty

ALPHA => FunStuff => Thema gestartet von: aiK am 06.12.04, 15:39

Titel: Linux-Thread
Beitrag von: aiK am 06.12.04, 15:39
Ja!
Linux ist einfach toll! :smoke: Das wollte ich halt einfach noch mal gesagt haben...

ich hatte nämlich auf der LAN gar keine Probleme mit Viren oder Trojanern. Und das ganz ohne Firewall und Virenscanner. Und Probleme mit Steam hatte ich auch keine... Naja, hat evtl. dran gelegen, dass ichs nicht installiert habe (geht ja eh nicht :-)

Bei der gelegenheit möcht ich doch mal werbung für meine lieblings-linux-hacker-distribution machen: Arch Linux (http://www.archlinux.org/)!

 ==)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 06.12.04, 16:11
Gentoo rulez da world!  :smoke:
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: cyablo am 06.12.04, 16:11
Nix da, Debian! *g

greetZ

cyablo
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 06.12.04, 16:13
das geht zur not auch noch *g*
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: cyablo am 06.12.04, 16:15
Nichtsdestotrotz hat auch alles Linux nicht viel geholfen bei den Attacken die auf unseren... Naja ihr wißt schon Server gafahren wurden.
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: aiK am 06.12.04, 16:31
bei debian krieg ich ja echt schorf auf den augen ... 8)
bastelt mir ein debian mit aktuellen packages und ohne apt, dpkg und debconf, dann benutz ich das gerne ;)


was für attacken?
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: cyablo am 06.12.04, 16:32
sah aus wie ne DoS Attacke... unmengen an Anfragen bis er abesemmelt ist...
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: cyablo am 06.12.04, 16:35
Zitat von: "aiK"
bastelt mir ein debian mit aktuellen packages und ohne apt, dpkg und debconf


Ha Ha :) Aber jedem das seine.
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [LoRd]Bionix am 06.12.04, 16:37
naja... nimm einfach den c-compiler und go ;)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Hadez am 06.12.04, 19:16
ich gebe meine stimme workstationseitig fuer gentoo und serverseitig fuer debian ab.
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: ganda|f am 06.12.04, 19:53
Wird das hier ein Kampf der OS'?
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 06.12.04, 20:20
let the flamewar begin ;)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Hadez am 06.12.04, 20:34
Zeta (http://shop.mensys.nl/cgi-bin/db2www/zet_art2.d2w/report?catname=Zeta) soll ja noch ganz toll sein ... hab ich munkeln gehoert.
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 06.12.04, 20:38
hihi ja wenn Home Shopping Europe das  anpreist muss es ja gut sein :P
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Sir Crave am 06.12.04, 22:00
Hai! 8)

Zeta hab ich mal getestet (zwangsweise), ist echt klasse  :crazy:
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: cyablo am 07.12.04, 02:21
BeOS war ja damals schon recht gut. Zeta ist ja praktisch die Neuauflage von BeOS seitdem es damals verkauft wurde.
Titel: Re: Linux-Thread
Beitrag von: Pirat am 08.12.04, 17:28
Moin

Zitat von: "aiK"
schnipp ....
Und Probleme mit Steam hatte ich auch keine... Naja, hat evtl. dran gelegen, dass ichs nicht installiert habe (geht ja eh nicht :-)
..... schnapp




Das stimmt soooooo nicht ganz (aus welchen Film war das nochmal? :-? ).
Guckst du http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106614&highlight=steam+winex
Will nich sagen das alles unter Linux geht, aber vieles.

Bis die Tage

Pirat
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Hadez am 08.12.04, 17:32
sagen wir mal so, wer windows auf ne linux maschine emuliert ist in meinen augen ein klein wenig pervers.  8)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Pirat am 08.12.04, 17:51
Moin

Zitat von: "Hadez"
sagen wir mal so, wer windows auf ne linux maschine emuliert ist in meinen augen ein klein wenig pervers.  8)


Es  geht nur darum ob es funktioniert oder nicht.

Weisst doch, bin kleiner Maso.  :D

Wenn Steam verlangt wird installier ich es auch. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.

Bis die Tage

Pirat
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: cyablo am 08.12.04, 18:44
Da fragt sich aber was perverser ist... Linux unter Windows mit VMware oder Windows unter Linux mit Wine :)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: XAct am 09.12.04, 00:35
Nur mal so eine Frage zwischendurch...

Warum startet man so einen thread, außer zum rumspammen???

Okay, die Frage habe ich mir wohl gerade selbst beantwortet.

Allerdings mag ich diese Linux - Windows, Mercedes - BMW, Playstation - X-Box... -Diskussionen überhaupt nicht.

Soll doch jeder nehmen was er mag.

Aber wenn Ihr sonst keine Themen habt.

ICH mag mein XP Pro!!!

Und mit Linux muss ich mich echt erst einfuchsen, ist ja doch eine andere Welt...
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: -]PtP[- *dRuNkEn* Flamy am 09.12.04, 10:15
ich mag mein Win XP Home mit SP2 auch!

aber linux nutze ich nur, wenns um server geht, da ich zu hause WLan habe und die WLan unterstützung noch nicht optimal ist.

Ich nutze SuSe (ja, spammt mich voll wie scheiße es ist, ich finds ok) und mit der Aktuellen 9.2 ist es ansich recht gut mit dem wlan.....
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: XAct am 09.12.04, 16:14
quote="cyablo"]sah aus wie ne DoS Attacke... unmengen an Anfragen bis er abesemmelt ist...[/quote]

Lese das jetzt zum dritten mal hier und kann mir das Grinsen echt nicht verkneifen. lölz
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: fozzie am 09.12.04, 22:45
Zitat von: "Belanur"
hihi ja wenn Home Shopping Europe das  anpreist muss es ja gut sein :P


nun frage ich mich woher dui scheinbar weisst, das Home shopping europe das anpreist?? *g*  ;)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 09.12.04, 23:03
weil es manchmal sehr unterhaltsam ist beim zappen mal n paar minuten das hirn abzuschalten und so nen rotz zu gucken  :D
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [LoRd]Bionix am 20.12.04, 15:51
ich bin auch der meinung, wenn man ausreichend voll ist, dass sogar der qsc shopping channel lustig sein kann  :crazy:

@suse: ich hab kein problem damit... auch die wlan integriereirung ist schon gut vorangeschritten... linux seih dank :D
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: aiK am 21.12.04, 13:32
Zitat von: "XAct"
Warum startet man so einen thread, außer zum rumspammen???

Okay, die Frage habe ich mir wohl gerade selbst beantwortet.

 ==)
Zitat von: "XAct"
Allerdings mag ich diese Linux - Windows, Mercedes - BMW, Playstation -
X-Box... -Diskussionen überhaupt nicht.

Deswegen ist dies ja auch keine ;) Ich wollte einfach nur mal sagen dass Linux toll, nicht dass die anderen OSse zwangsweise schlechter sind
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: ElCativo am 10.05.05, 08:55
Hab mir die ZEta ISO geholt .. bin mal gespannt!
BeOS fand ich auch gut.

Achja "ArcadeOS" Rulez da Oldschool World!!

Greetz
ElCativo

PS: Und nen Orgasmus (Baileys/Sambuca)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Hotte_Mc am 11.05.05, 13:58
Ich weiss ich wiederhole mich aber für mich ist win2k immer noch die macht obwohl ich auf meinem Zocker rechner WXP Pro laufen habe!
Linux kann ich nicht!
Muss mich erstmal schlau machen!
HMc
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: ElCativo am 12.05.05, 13:11
Das blöde bei Linux ist lediglich, daß man jemanden kennen muß/sollte der einen da ein bisschen einführt.
Habe jetz verschiedene Linuxe (?) probiert, aber ich find nicht die Sachen die ich gern machen würde!

Ok mit meiner Knoppix CD kann ich schon mal nen Windows wieder fit machen oder die Platte partitionieren oder so..
Aber sobald es daran geht bestimmte Anwendungen zu installieren oder Treiber zu installieren, is´ vorbei..

Greetz
ElCativo
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 13.05.05, 12:24
Zitat von: "Belanur"
Gentoo rulez da world!  :smoke:

aber hallo!!

Hatte es aufm Server laufen und der rannte wie Hecht  8)
Aber nur Stage1 rulorz h3ftigst  :lol:
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 13.05.05, 18:35
Zitat von: "[OPB
Gunnee"]Aber nur Stage1 rulorz h3ftigst  :lol:


nicht jeder hat drei tage zeit für ne installation oder 5 distcc-clients zur verfügung ;)

aber davon abgesehen stimme ich dir zu  ==)
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 19.06.05, 17:15
Zitat von: "Belanur"
Zitat von: "[OPB
Gunnee"]Aber nur Stage1 rulorz h3ftigst  :lol:


nicht jeder hat drei tage zeit für ne installation oder 5 distcc-clients zur verfügung ;)

aber davon abgesehen stimme ich dir zu  ==)

aber es lohnt sich :D
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 19.06.05, 18:25
die einzige Alternative ist in meinen Augen *BSD  :D
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: ElCativo am 19.06.05, 22:37
Hat schonmal jemand Zeta getestet ??
Hab die ISO liegen aber ich trau mich nicht :D
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: Belanur am 19.06.05, 23:38
an sich ist zeta nicht übel. aber allein für deren marketing gehört ihnen eins auf die... (vermarktung eines rc über RTL Shop & Co als Windows Alternative für den deutschen Durchschnitts-DAU - gehts noch??). es ist halt ne weiterentwicklung von BeOS - das damals seiner zeit durchaus voraus war. hardwareunterstützung ist nach wie vor nicht sooo prall - ich seh da keine große zukunft.
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 20.06.05, 00:16
Es war eigentlich auch nie als richtige Alternative für Windows gedacht, dafür ist die Unterstützung einfach zu schmal... zB keine Officesoftware (ich glaub Abiword wurde mal portiert, aber das ist irgendwann wieder eingeschlafen)

Es ist aber für Spezialfälle wie Sound- und Videobearbeitung absolut prädestiniert

Der ursprüngliche Entwickler wollte es eigentlch als Nachfolger für MacOS 9.x auf Apple's einsetzen, dort hat man sich aber lieber für eine Eigenentwicklung entschieden die auf BSD basierte (OS X).
Seitdem dümpelte BeOS eher unbedeutend vor sich hin
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: ElCativo am 20.06.05, 07:21
Vielen Dank.

Hat jemand schonmal nen Forum uber Zeta gefunfen ?
Es reizt mich ja doch..
Gerade wegen Multimedia und so !

Greetz
ElCativo
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 20.06.05, 14:40
Es gibt immer noch Fans des alten BeOS 5, hab hier mal ein paar links:

http://www.bebits.com/
http://www.beosonline.de/

Hier gibts auch immer noch die alte 5er Personal Edition:
http://www.bebits.com/app/2680
Neuere Hardware funktioniert aber höchstwarscheinlich nicht mit der alten PE:
Note: This version of BeOS won't boot on computers with Athon XP or Duron processors with the SSE instruction set, most early Pentium IVs, or systems with more than 1 GB of RAM. For a distribution of BeOS that supports these processors, try BeOS Max Edition or BeOS Developer Edition (links at the bottom of the page). BeOS Max Edition may also soon support booting with more than 1 GB of RAM.


Software für BeOS 5 sollte auch unter Zeta noch laufen (aber ohne Garantie...)

Ich hatte die Max Edition mal testweise auf meinem Notebook drauf, die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem intuitiv genug so daß man schnell zurechtkommt.
Man darf die Oberfläche aber nicht mit Windows vergleichen oder den Anspruch stellen daß alles da zu sein hat wie man es von Windows kennt; es ähnelt eher Gnome


edit:
Hier habe ich noch eine Liste der von Zeta unstützten Hardware gefunden:
http://www.yellowtab.de/support/hardware/

@Belanur:
das wurde aber nicht nur über den RTL Shop verhökert; die alte RC kann man auch beim Hersteller immer noch direkt kaufen, sogar vorinstalliert auf PC
http://www.yellowtab.de/shop/zeta_pc.php
Die Kiste ist nichts besonderes, aber zum Surfen, Mailen und Sound/Videobearbeitung reicht die Karre
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: ElCativo am 21.06.05, 12:33
Grezias Senor
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 09.10.05, 22:31
und? mal getestet? :roll:
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 11.10.05, 19:35
btw. wird mein Gentooserver auch wieder an den Start kommen :D
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [LoRd]Bionix am 02.11.05, 08:30
mal sehen, was dann mein debian server und - notebook rocken werden !!! *g*  ^^
Titel: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 02.11.05, 18:29
yeah! Linux rulZZZZZ  :D
Titel: Re: Linux-Thread
Beitrag von: stony777 am 10.01.08, 13:05
*aufwärm* :)

Wer kommt denn noch so zur  :alpha: - 2008 mit seiner linuX-Kiste?

Mein Gentoo-Desktop mit AMD Athlon 64 X2 3800+ für CS, UT2k4 und was sonst noch Spaß macht :)
Ein Server mit Fedora 8 1,7 GHz- für CS, TC:E, UT2K4 und eventuell CSS

BTW: Wenn jemand Probleme mit seiner Kiste hat - ich sitze Block 2 Reihe J sitz 19. Wo ich helfen kann, helfe ich gerne :)
Und für die, welche sich mal Linux auf der LAN installieren wollen (oder müssen, da sie durch nen Virus eh die Kiste neu aufsetzen müssen), werde ich diverse Distributionen als ISO mitbringen  ==)
Titel: Re: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 10.01.08, 13:19
Vorsicht, fürs Aufwärmen gibts zur Strafe hier 10 Schläge auf die Fußsohle :D

bei mir ists umgekehrt, Fedora aufm Dadddelrechner und Gentoo aufm Server ;)
 
Titel: Re: Linux-Thread
Beitrag von: z13l5ch31b3 am 23.02.08, 23:20
Denke werde auch mit meiner Fedora8 Verison kommen :)
Titel: Re: Linux-Thread
Beitrag von: Corben am 04.03.08, 16:08
Meinen SuSE Linux Router lasse ich daheim, dafür bringe ich meinen X2 Debian Server mit. Auf Desktop habe ich Ubuntu laufen, doch zur LAN werde ich mit meinem MBP kommen. Jedoch werde ich der Einfachheit halber dort Windows installieren. Doch die nächste LAN-Party kommt bestimmt, und bis dahin habe ich auch ein Linux auf der Applekiste :)

Finds klasse, daß hier einige wirklich aktiv unter Linux zocken. Die eine oder andere Frage werde ich vor Ort dann mal stellen, bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den nativen Linux Clients von id-Software gemacht (Doom3, Quake4). Interessieren würde mich die Erfahrungen unter Wine und vor allem unter 64bit Systemen.
Titel: Re: Linux-Thread
Beitrag von: [OPB]Gunnee|UT am 04.03.08, 18:09
mein Linux hier ist auch 64bit breit ;)
besondere Vorteile konnte ich bisher nicht erkennen, es gibt größtenteils keinen Geschwindigkeitszuwachs
das einzige bei dem ich eine Verbesserung bemerken konnte war bei dem 64bittigen UT2k4 im Vergleich zu der normalen Windows Version

theoretisch hätte bei mir auch ein 32bittiges Linux gereicht zumal ich nur 2GB Speicher in der Kiste drin habe

Was mich jetzt noch nerft ist die Tatsache daß ich für UT3 immer noch Windoof booten muß weil Epic mit der Linux Version nicht ausm Knick kommt  :evil:

ob was unter Wine läuft ist immer reine Glückssache
HL/HL2, seine Mods und das ganze Steamgeraffel kann man einigermaßen zum Fliegen kriegen wenn man etwas bastelt
probiert habe ich auch UT3 aber das ist tierisch in die Hose gegangen