ALPHA LANparty

ALPHA => Archiv => ALPHA tria and older - mixed => Thema gestartet von: -]KoW|Stinger|K2[- am 03.08.01, 18:15

Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 03.08.01, 18:15
Bei praktisch allen Lans werden die Tuniere nur nach dem langweiligen KO-system ausgespielt - wenn's hoch kommt, gibt es vielleicht double elemination oder ne Vorgruppe, aber im Prinzip ist es immer das gleiche - schwächere Clans kommen super selten dazu, gegen gleichschwache Clans zu spielen - darum habe ich einen Vorschlag für das Tuniersystem:
Könnte man auf der Alpha 2 nicht mal nach dem "Schweizer System" ein Tunier ausspielen? - Wenn die Alpha 2 wieder ein PC Action-Masters Qualifikationstunier werden sollte, dann ist es sicherlich nicht mit den grossen CS und UT TDM Tunieren möglich - aber man könnte es doch z.B. mit UT 1on1 versuchen... Auch bei dem System gewinnt am ende der beste, aber alle machen gleich viele Spiele und treffen im laufe des Tuniers auf immer gleichstärkere Gegner. Wir haben in meinem Sportverein mal nach dem System Vereinsmeisterschaften ausgespielt - es war ein voller Erfolg!
Das UT 1on1 Tunier würde sich zusätzlich noch deshalb anbieten, weil dort sowieso kaum eure Gameserver sondern Userserver verwenden werden (oder zumindest bei der ersten Alpha wurden) und somit würde das System eigentlich nur die Stimmung der Teilnehmer anheben - wenn die breite Masse nach 3-4 Runden nicht rausgeflogen ist, sondern alle bis zur letzten Runde mitspielen dürfen, ist das doch Klasse und bringt viel mehr FUN!

Wenn ihr das System noch nicht kennt, kann ich es euch gerne Erklären - ich habe auch ein Programm, mit dem man ein Tunier nach dem Schweizer System Organisieren kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 18:21 ]
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: redjack am 03.08.01, 18:43
Schick das Truniersystem mal bitte mit Erklärung an redjack@pc-unity.de

CU
redjack
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 03.08.01, 18:52
Werd' ich machen - ich kann mir also Hoffnungen machen, dass es vielleicht wirklich ein solches Tunier geben wird? *hoff*
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Lonzo am 03.08.01, 18:56
Bloß nich hoffen, denn wer nicht hofft, der kann auch nicht enttäuscht werden :wink:

Was ich damit sagen will: Hope survives.. also hoffen kannste immer :smile:

LOnZO
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 03.08.01, 19:15
Ich finde das Prinzip von diesem Tuniersystem nur Supergeil und würde mich tierisch freuen, wenn ich es auch auf einer Lan wiederfinden würde.
Die Regeln sind ein wenig komplexer - deshalb hier nochmal an alle, die nicht redjack heissen und damit nicht meine m@il bekommen haben:

Die Anzahl der Teilnehmer ist beliebig, sollte aber gerade sein, da sonst immer einer pro runde aussetzen muss - das wird aber nie einer der besseren sein. Ausserdem sollten schon mehr als 8 Teilnehmer mitmachen, da man sonst auch jeder gegen jeden Spielen könnte/würde - das dürfte allerdings nicht das Problem sein.

zum Prinzip:
Jeder Teilnehmer hat zwei Indexzahlen, die über seine Platzierung entscheiden. Die erste Zahl bestimmt lediglich die Anzahl die Siege des Teilnehmers, die Zweie bestimmt die Anzahl der Siege der Gegner des Teilnehmers - so fließt in die Bestimmung der letztendlichen Platzierung auch mit ein, wie gut die Gegner waren, gegen die ein Teilnehmer gespielt hat.

In der ersten Runde werden die Paarungen per Zufallsgenerator ausgelost, in späteren Runden werden die Teilnehmer sozusagen gesetzt - d.h., dass immer teilnehmer mit annähernd gleicher Anzahl an Siegen gegeneinander Spielen. Grundsätzlich gilt, das niemals ein Teilnehmer 2 mal auf den selben Gegner trifft und dass kein Teilnehmer ausscheiden kann. Durch dieses Auslosungsverfahren ist gewärleistet, dass sich die Stärken der Gegner einer Partie im Laufe des Tuniers immer weiter angleichen.

Bei der letztendlichen Platzierung zählt als erstes die reine Anzahl der Siege, danach die anzahl der Siege der Gegner, gegen die man gespielt hat (BHZ) und erst wenn beides übereinstimmen sollte, zählt das frag Verhältnis. Für den unwahrscheinlich Fall, das alle drei Verhältnisse übereinstimmen, könnte man für die wichtigen Platzierungen zusätzlich noch den direkten Vergleich ansetzen - die geringe Bedeutung des direkten Vergleichs könnte für einige allerdings ein problem werden - wenn man bei einem Tunier nach Scheizer system mitspielt, muss man sich im klaren sein, das auch ein Teilnehmer mit der gleichen anzahl an Siegen gegen den man im direkten Vergleich gewonnen hat, über einem stehen kann weil er die stärkeren Gegner hatte.

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber: Die rundenanzahl ist beliebig - man könnte das Tunier bei genügend Teilnehmern sowohl über 5 als auch über 20 Runden laufen lassen. Abhängig davon, wievil Zeit einem zur Verfügung steht. Ausserdem hebt es sicherlich die Stimmung bei der breiten Masse, die nicht aus dem Tunier ausscheiden kann und (bis auf den Anfang) immer gleichstarke Gegner hat.

Wenn das keine schlagfertigen Argumente für das System sind, dann weiss ich auch nicht weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-03 19:20 ]
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: redjack am 03.08.01, 19:35
Ich hab das mal ins Interne forum gestellt und wir werden uns mal darüber beraten, Du wirst auf jeden Fall eine Entscheidung bekommen.

CU
redjack
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 03.08.01, 19:38
Alles klar - wäre es nicht vielleicht auch Sinnvoll, das nicht nur intern, sondern auch extern (durch einen vote z.B.) zu entscheiden?
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: redjack am 03.08.01, 19:54
kommt wenn wir uns für das Turniersystem entschieden haben, dann werden wir eine Auswahl anbieten, es geht jetzt nur erstmal darum ob unsere Turnierjogies das mit einbauen können.

CU
redjack
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 03.08.01, 20:07
Alles Klar

Übrigens habe ich mir das Prog eben nochmal angeschaut um zu sehen, wie es bei einem Unentschieden reagiert - dann zählt es nicht die reinen Wins, sondern verteilt 2 Punkte bei einem Win und 1 Punkt bei einem Unentschieden.
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Tweetie am 04.08.01, 23:19
Hallo Leute,

ich war sehr überrascht, als ich diesen Vorschlag gelesen habe.
Ich hatte mich bisher noch nicht getraut, auf irgendeine große LAN-Party zu gehen, da ich keine Lust habe, immer in der ersten Runde auszuscheiden, da ich womöglich sofort auf superstarke Gegener treffen würde.
Wenn ihr es möglich machen könntet, daß ich mit Hilfe dieses Systems irgendwann auf gleichstarke Gegener treffen kann und somit auch Spaß am Spiel entwickeln würde (sprich: auch was zu tun bekäme), werde ich mit sicherheit zur nächsten Alpha vorbeikommen.
Und wie ich gehört habe, ist weiblicher Besuch nicht gerade unerwünscht :wink:))

Bin gespannt, was ihr dazu meint.  Ich bin begeistert!!!
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: hase51 am 06.08.01, 12:41
sag mal, das is doch recht schwierig, oder??
wer will einschätzen, wie stark ein clan ist?
wir z.b. sind nr. 1713 in der espl, und trotzdem denk ich, das [copap] einer der besseren clans auf der lan ist. ich rede nu ma nur von cs. oda hab ich was missverstanden??
naja, KoW will ja immer alles ganz genau wissen :wink:
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 06.08.01, 13:19
ja, du hast da etwas faschverstanden.

die Software, die das Tunier organisieren würde, bestimmt wie stark ein Clan ist - wenn ihr mit Copap die ersten 4 Runden immer gewinnt, habt ihr 8 Punkte und werdet in der nächsten Runde gegen einen Clan Spielen, der auch 8 Punkte hat - wenn es da keinen gibt, würdet ihr halt gegen einen Clan mit 7 Punkten spielen...

... wir von koW hätten nach der 4. Runde wahrscheinlich 2-3 Punkte und würden deshalb gegen schwächere Clans spielen, die ähnlich viele Punkte haben. Bei dem Punktestand würden also Copap und koW im Tunier nicht aufeinander treffen...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Grizy am 06.08.01, 13:55
das hört sich nicht sclecht an hier alles.

Wo gibs die Software?
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 06.08.01, 15:32
Die Software findest du unter

http://members.aol.com/oksoft/deutsch.html

Da kann man sich eine Demoversion herunterladen, bei der man die Tuniere allerdings nicht abspeichern kann - beim Schweizer tuniersystem wär das natürlich fatal, da die erste runde per zufallsgenerator ausgelost wird. Da hätte man mit der Demoversion natürlich ein problem, wenn der Rechner abschmiert ... ich glaube aber, die Vollversion ist auch nicht so teuer (40,- oder so...)

...'n key-generator habe ich noch nicht gefunden... :wink:
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: hase51 am 06.08.01, 16:21
mhh, ok, nu hab ich das verstanden:)

Titel: Tuniersystem
Beitrag von: ganda|f am 06.08.01, 19:47
Um es hier auch nochmal zu sagen:
Ich werde das System mal auf einer kleiner LAN auf die Tauglichkeit für LAN-Turniere testen.

Ich such dann schonmal 'ne USV damit der Rechner mit der Demo-Version auch ja immer schön Saft hat... :smile:
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 07.08.01, 09:15
komm auf die mpm2 http://lanparty.germany.sh
dann kann ich dir meine USV zum testen ausleihen.
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: hase51 am 07.08.01, 11:15
wollte ma anmerken, das egal welches system gespielt wird, [copap] ehh gewinnt, also, was solls??
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 07.08.01, 15:09
Ich bin überzeugt, dass das auf deiner kleinen LAN super ankommen wird. Das grösste Problem könnte vielleicht diese Software sein - es hatte mich auch einiges an Trial 'n error gekostet, bis ich damit ein Tunier zum laufen bekommen hatte.

Wenn man sich letztendlich für die Alpha 2 dafür entscheiden würde, wär es doch wahrscheinlich auch nicht so schlimm, sich eine Lizenz zu kaufen - wenn das 40,- DM sind, wär das ja gerademal gut 1 promil von eurem budget, oder? ... Vielleicht würden die ja auch gene als Sponsor auftreten indem sie euch die Lizenz so geben, und ihr dafür deren Namen nennt - das Prog ist ja eigentlich für Sporttuniere gedacht, und mit solch einem Modus würden sich neue Verkaufsbereiche für die eröffnen...
fragen kostet ja nix, oder?

Achja - zur MpM2 fahr ich auch, dann könnt' ich es auch mal testen.. (Wenn die anderen es wollen) - ein LanTunier habe ich damit auch noch nicht organisiert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-07 15:11 ]
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 07.08.01, 16:21
jup können wir ja dann mal machen, kannste ja mal bei Mandalore anmerken!!
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 08.08.01, 01:37
ich hab' mit Manda gesprochen ... sollten wir genug Leute für so ein Tunier finden, werde ich die Software als LAN-Party Tuniersoftware dieses Wochenende mal ausprobieren ... knn euch dann ja sagen, wie es gelaufen ist...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: hase51 am 08.08.01, 02:12
dieses WE???????????
is da eure lan??
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 08.08.01, 08:54
jup
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: redjack am 08.08.01, 14:46
WO?

CU
redjack
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 08.08.01, 17:30
in gospen-vahlsen
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Grizy am 08.08.01, 17:52
wo ist das denn?
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 08.08.01, 19:03
Ein Kuhkaff bei Bad nenndorf, glaube ich

Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Gorspen-Vahlsenern dafür, ihre schöne Ortschaft als Kuhkaff abgetan zu haben
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Tizno am 08.08.01, 20:50
*lol*
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 09.08.01, 09:18
ich glaube es ist ok wenn man Gorspen-Vahlsen als Kuhkaff abtut.
Das liegt in den Nähe von Lahde-Petershagen (was ich als Hannoveraner doch alles weis!!)
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 09.08.01, 17:21
Naja - ich kenne weder Gorspen-Vahlsen als auch Lahde-Petershagen.

Ich komme aus Arpke
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Grizy am 09.08.01, 21:43
und was soll ich denn sagen? ich komm aus Peine und kenn die Kuhkäffer jwd erst recht nicht!
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 09.08.01, 21:55
Peine ist doch jwd! *duck und renn schnell wech*
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Grizy am 09.08.01, 22:23
und du wohnst hinterm kanal!
beleidige bloß nicht das schöne Fuhse-Städtchen!
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 09.08.01, 22:25
sagt mal in was für Kuhkäffen wohnt ihr eigentlich, nur gut das ich in Hannover wohne (na ja gut ok in nem Vorort aber wir haben auch 15000 einwohner)
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Grizy am 09.08.01, 22:35
und wir 50000! :grin:
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 09.08.01, 23:23
Auch ein Ort mit 50000 Bauern bleibt ein Kuhkaff *g* *duck*
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 10.08.01, 11:57
jo stinger hat recht
*insautospringundzurlanfahr*
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Grizy am 10.08.01, 15:50
naja, wir diskutieren das auf der Alpha aus! :grin:
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 12.08.01, 17:33
können wir machen

Um aber zum Eigentlichen Thema dieses Threats zurückzukommen:
Das Schweitzer Tuniersystem und mein Programm dafür habe ich auf der MpM2 nur bei einem Blobby Volley Tunier mit 8 Leuten ausprobieren können, (was ja immerhin knapp 20% der Teilnehmer der LAN waren *g*)und es hat super geklappt - ich hatte ausschlisslich positive Rückmeldungen.

Solltet ihr euch für dieses Tuniersystem bei einigen Tunieren entscheiden, bin ich gerne bereit, euch als eine Art hilfs-Tunier-Orga zu unterstützen...

Ach ja - hätte ich fast vergessen... wir (KoW) haben im Cs Tunier bei der MpM2 Copap mit 10:00 abgezockt! (wird aber wohl das einzige Mal gewesen sein und fragt lieber nicht, wie *g*)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-08-12 17:36 ]
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Tizno am 13.08.01, 19:13
Also ich weiß nicht, wie es mit den anderen Turnieren Aussieht, aber ich muss leider das CS-Turnier gewohnt durchziehen, da wir sonst in enge Zeitnot geraten. Es haben sich schon einige Überlegungen ergeben, Alternativturniere durchzuführen. Deshalb ist die Zeit eh schon knapp....Aber ich denke, dass ein anderes 1on1 dieses benutzen könnte.
Danke für dein Interesse

Tizno
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 13.08.01, 22:14
Das ihr ein neues Tuniersystem nicht mit dem wichtigstem Tunier von allen ausprobiert, war mir schon klar. Mein Interesse ist natürlich auch eigeninteresse...

Das mit dem Zeitproblem vertehe ich aber nicht ganz - wenn ihr nach KO-system ausspielt und knapp 100 Meldungen für das Tunier bekommt, müsst ihr ja auch 8 Runden spielen lassen - bei <=64 Meldungen 7 Runden - mehr würde man nach dem Schweizer auch nicht spielen, nur würden halt alle bis zur letzten Runde dabei sein - und wenn die Zeit knapp wid kann man auch problemlos 1-2 Runden weniger spielen, die man auch dranhängen kann, wenn noch Zeit übrig bleibt.

Ich hatte aber eigentlich von Anfang an  sowieso nur nach den 1on1 Tunieren gefragt - oder man macht es halt mit einem ganz kleinem Tunier - Blobby Volley z.B. ...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Freakbitch am 16.08.01, 18:38
was zum geier ist blobby volley will das auch haben
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 16.08.01, 19:55
Blobby Volley ist ein kleines, 2 Dimensionales, sehr cooles Freegame das man auch im Netz zocken kann. Ich kann dir das auf der Alpha gerne geben
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: hase51 am 17.08.01, 13:54
ich vermute mal, der tizno rafft das system genauso wenig wie ich :wink:
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 17.08.01, 14:33
Dann sag' mir, was du nicht verstehst und ich will versuchen es dir verständlich zu machen.
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Alkro am 20.08.01, 00:12
ich versteh das auch nicht soganz obwohl du uns das schon auf der mpm erklärt hast
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 20.08.01, 15:14
Dann hättest du auf der MpM2 beim Blobby Volley Tunier mitmachen sollen *g*, dann hättest du nach dem System gespielt und am direkten Beispiel ist es natürlich auch viel einfacher zu verstehen...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Alkro am 20.08.01, 15:37
zum blobby volley tunier war ich aber leider nicht mehr da
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 20.08.01, 15:51
Das würde heissen, das du schon am Samstag bis 15:00 abgebaut hattest...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Alkro am 20.08.01, 23:41
ja leider schon um 8uhr weil meine eltern nicht zuhause und ich musste meiner scheiss fetten katze fressen geben und ich hatte dann kein boch nochmal 2 1/2 stunden zu suchen hab ja schon auf dem hinweg solange gebraucht
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 21.08.01, 09:49
wie kann man auch so dumm sein und den weg nicht finden, wir waren in 50 Minuten da!!
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 21.08.01, 22:00
Achja - an Gandalf: Wann ist denn deine kleine LAN, auf der du das System testen wolltest?
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Freakbitch am 01.09.01, 01:45
poeppell du lamer du hast ja noch nicht einmal auf unserer ersten lan nach mcdonald gefunden
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 01.09.01, 12:10
wie sollte ich das auch, woher soll ich wissen wo in minden der McDonald is??
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Freakbitch am 01.09.01, 22:36
von deiner strassen karte die du nicht lesen kannst
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 02.09.01, 08:20
ich hatte keine
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Freakbitch am 02.09.01, 10:41
natürlich diese selber ausgedruckte
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Jango am 04.09.01, 19:40
die war scheiße
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: ganda|f am 04.09.01, 20:07
could you please stop spamming here and put your shit in the offtopic-board? i guess there are some gamers who want to talk about games in the games-board...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Freakbitch am 04.09.01, 20:17
die map war scheisse
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 04.09.01, 21:42
THX Gandalf

Hast du denn mittlerweile Erfahrungen mit dem Schweizer tuniersystem gesammelt?
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 18.09.01, 22:13
Zitat

redjack schrieb am 2001-08-03 19:35 :
Ich hab das mal ins Interne forum gestellt und wir werden uns mal darüber beraten, Du wirst auf jeden Fall eine Entscheidung bekommen.

CU
redjack


Es ist mir immernoch wichtig....bitte um Entscheidung oder irgend ein Lebenszeichen...
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: Coma am 06.10.01, 17:49
Hi Leutz!

Ich finde es echt eine super Idee das auf der Alpha das Schweizer Tuniersystem angewendet werden soll. Es kann nur lustiger werden und führt nicht dazu das am Samstag die hälfte der Community schon abgereist ist.
*Weniger Frußt mehr Spaß*

Bis zur Alpha

Greetz Coma
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: ganda|f am 11.10.01, 21:18
man gut dajemand anders diesen Thread für mich rausgekramt hat, ich hatte mich in Gedanken schon auf ein langwierieges Suchen vorbereitet... :>

Zu dem System:
1) Wegen der WWCL-Regeln werden wir dieses System nicht in den WWCL-Turnieren benutzen können, womit schonmal ein großer Teil der Turniere rausfällt.
2) Ich habe mir am vergangenen Wochenende mal die Zeit genommen mich mit dem System ein wenig vertraut zu machen. Den Gedanken hinter dem System finde ich durchaus brauchbar, jedoch ist die Umsetzung durch die Software für eine LAN nicht akzeptabel.
Momentan habe ich das Schweizer System (oder eine verwandte Turnierart) für ein Fun-Turnier im Hinterkopf, jedoch würde ich dazu erst einmal eine vernünftige, angepaßte und web-fähige Version programmieren müssen.
Das Programmieren ist dabei kein Problem, jedoch würde ich vorher gerne Abfragen in wie weit das System dann auch bei anderen Turnier-Orgas genutzt wird. Ich zum Beispiel sehe es momentan für ein InstaGIB-Turnier (2on2) vor.
Auf der nächsten ALPHA-Besprechung werde ich das Thema mal zu Sprache bringen und mich je nach der Resonanz früher oder später auf machen eine entsprechende Version zu coden. Bei den Gamern trifft dieses System jedenfalls auf offene Ohren... :]
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 12.10.01, 04:27
Als ich gesehen hab', das ihr nach WWCL zocken wollt, war mir schon klar, das ein grossteil wegfallen wird. Aber an ein UT instgib oder Blobby Volley oder ähnlichem Tunier hatte ich ja von vorne herein gedacht...

Bei Lansurfer haben sie auch schon zugesagt, das tuniersystem in ihr Intranetsystem zu adden, wenn es jemand in php scriptet - ich bin selber Orga einer 150-Mann LAN und würde mich freuen, wenn du das ganze zu Lansurfer zum adden oder das Prog mir zukommen lassen könntest wenn du damit fertig bist. Die Easterfrag findet aber sowieso erst im März statt, wenn ich es bis zur alpha II haben könnte, würde das schon locker reichen *g*

http://www.easterfrag.de.vu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -]KoW|Stinger|K2[- am 2001-10-12 04:32 ]
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: ganda|f am 15.10.01, 14:26
Hmm...
Als LAN-Surfer Modul wird das dann natürlich gleich ein wenig komplexer.
Naja, schaun ma mal. Erstmal mach ich das dann ale eigenständiges Skript fertig und wenn es stabil läuft kann man immer noch ein LS-Modul draus basteln.

Hast du vielleicht einen Link mit mehr technischen Informationen zu dem System parat? Die Hilfe von dem von dir genannten Programm hilft an der Stelle nämlich nicht wirlich viel weiter... ;(
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: -]KoW|Stinger|K2[- am 15.10.01, 17:13
Also ich brauche es nicht zwingend als LANsurfer Modul - normal in php-gescriptet damit ich es genauso wie ihr nutzen kann würde mir schon reichen.

Hmm - technische Informationen...

Tja - jeder Teilnehmer braucht eigentlich 4 Attribute: Die bisherigen Gegner, Die bisherigen Siege, die bisherigen Punke (Frags/wins) und die besherigen minus-Punkte (deaths/loses)

Die Tabelle berechnet sich dann nach
1. den meisten Siegen
bei gleichstand
2. den meisten siegen aller bisherigen Gegner
bei gleichstand
3. Das beste Verhältnis zwischen Punkten (frags/wins) und Minuspunkten (deths/loses)

Ausgelost werden muss halt so, dass niemals 2* die gleichen Gegner aufeinander Treffen und gleichzeitig ein Gegner ermittelt wird, der die gleiche Anzahl an Siegen hat. Wenn das nicht möglich ist, dessen Siege so wenig wie möglich von den eigenen abweichen.

hmm - eigentlich müsste das doch für dich reichen, oder?
Titel: Tuniersystem
Beitrag von: ganda|f am 23.10.01, 14:22
Ich bräuchte halt mal die Formel nach der die letztendliche Rangtabelle berechnet wird.
Schließlich wird bei dem System ja das Verhältnis der Gegner untereinander anhand der gespielten Begegnungen irgendwie errechnet... =)